Forums-Blog - Pferdefleisch-Skandal: Warum der Aufschrei?

Pferdefleisch-Skandal: Warum der Aufschrei?

Pferdefleisch-Skandal: Warum der Aufschrei?

25.02.2013 16:54

Ist es wirklich entscheidend, ob wir Rind- oder Pferdefleisch auf dem Teller haben? Eigentlich sollten wir aus dem Skandal ganz andere Schlüsse ziehen.


Sie heißen Gina oder Rico und sie sind unsere Freunde - ähnlich wie unsere Katze oder unser Hund. Freunde isst man nicht. In Deutschland ist es daher eher unüblich, Pferdefleisch zu essen – obwohl es gesund ist. Es ist kalorienarm und enthält viel Eisen. Aber wir essen ja auch keine Hunde. Deshalb finden wir es überhaupt nicht lustig, dass uns jemand Pferdefleisch in die Tiefkühl-Lasagne gemischt hat, wie bei den Eigenmarken Tip (Real) sowie Gut und Günstig (Edeka) geschehen.

Unser Fleisch sollen Hühner, Schweine oder Rinder liefern. Als Nutztiere ist das ihr Job. Die Massentierhaltung ist kein schönes Geschäft. Deshalb bleiben die Türen von Hühnerfarmen für Außenstehende in der Regel verschlossen. Den Anblick der zerrupften, gequälten Tiere und den Gestank will man den Verbrauchern nicht zumuten. Auch Schweine, die eng aneinander gepfercht über glatte Spaltböden rutschen, hält man lieber versteckt. Doch immer wieder gelangen solche Bilder an die Öffentlichkeit. Wir wissen also alle, wie das Fleisch, das wir essen, produziert wird - und verdrängen es erfolgreich.

Nun wurde Pferdefleisch in unser Essen gemischt, und der Aufschrei ist groß. Klar, das ist Betrug und es ist keineswegs in Ordnung. Aber ebenso wenig in Ordnung ist es, wenn im Billigst-Angebot das Fleisch von unglücklichen, gequälten Tieren steckt. Nur: Das will niemand wirklich wissen, wenn er sich seine Tiefkühl-Lasagne in die Mikrowelle schiebt.

Es sollte für uns nicht entscheidend sein, ob wir Rinder- oder Pferdefleisch essen, sondern wie wir mit unseren Tieren umgehen. Wir haben ja die Alternativen: Wir können Fleisch in Bio-Qualität oder von artgerecht gehaltenen Tieren kaufen (z.B. Neuland), wir können auf hochwertige Bio-Fertiggerichte umsteigen – oder ganz auf Fleisch verzichten. Wir haben nicht das Recht, unsere Nutztiere anders zu behandeln als Gina oder Rico!

Quelle: http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/...kandal-1156663/

Einstellungen
  • Erstellt von Savieras In der Kategorie Allgemein am 25.02.2013 16:54:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 16:54
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • Boltar
    18.03.2013 19:21

    Dem Artikel kann ich zu 100% zustimmen!

    Allerdings ergibt sich ergänzend noch ein wesentlicher Fakt:
    In erster Linie ist es der Volldepp von Verbraucher, der zu faul zum kochen ist und statt dessen lieber zum Fertiggericht greift, dieses dann in die ach so gesunde Microwelle wirft um anschließend diesen Müll runter zu würgen.

    Der Einkauf von Lebensmitteln dauert kaum länger als das einstecken der industrieellen Brechmittel aus dem Regal. Das kochen erfordert im Schnitt eine halbe Stunde Arbeit. Es soll mir keiner erzählen, diese Zeit stünde ihm/ihr nicht zur Verfügung!

    Jedem dessen IQ nur in etwa seiner Körpertemperatur entspricht, dürfte wissen, daß die Industrie Produkte unter dem Diktat der Profitmaximierung herstellt. Da der kaufmännische Gewinn in erster Linie im Einkauf steckt, muß es auch dem letzten Komatösen klar sein, daß hier der Reiz des Betruges systemimmanent ist.
    Wer dies alles ignoriert, handelt eben nach der Devise: „Leute, fresst Scheisse – Milliarden von Fliegen können nicht irren!“

    Guten Appetit!



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz